De kölsche Jung

Inhalt | Kommentar | Bilder

Inhalt

Der Film erzählt die Geschichte des kölner Straßenbauarbeiters Tünnes auf seinem Weg zu einem neuen Arbeitseinsatz.

Kommentar des Regisseurs

Der Film entstand zur Teilnahme am 1. MBFR Brickfilm Contest (MBFR = ModellBauFans Rheinland – Website hier) anlässlich der Lego Fanwelt 2010 in Köln (18. – 21.11.2010). Wettbewerbsthema war „Köln“.

Da ich relativ spät von dem Wettbewerb und den ausgelobten Preisen erfuhr, entstand der Film unter extremen Zeitdruck. Fünf Filme nahmen an dem Brickfilm Contest teil und ‚De kölsche Jung‘ wurde Zweiter.

Der Film enthält viele Anspielungen zum Thema Köln. So heißt der Hauptakteur Tünnes, der Name eines Kölner Originals (siehe Wikipedia). Auch darf der Kölner Dom im Hintergrund nicht fehlen.

Die Idee zur Story kam wieder von Frank Lauenroth, der vorschlug, die ‚Feindschaft‘ zwischen den Städten Köln und Düsseldorf zum Thema zu machen. Mit einer solchen Geschichte sollte der Sieg bei einer Publikumsabstimmung (in Köln!) sicher sein. Allerdings kam es zu einer Jurywertung und unser Film bekam den 2. Preis.

Bemerkenswert war, dass die ersten drei Plätze mit einer Trophäe, einer Urkunde und einem Legopreis bedacht wurden. Das ist mehr, als es bei anderen Wettbewerben für den Sieger gibt.

Hinter den Kulissen

Direkt zur Filmübersicht